Anbindung

Eine zentrale Anbindung ist gut für das Geschäft und genau das bietet Ihnen der Wirtschaftsstandort der Region @see.

Als Bestandteil der Metropolregion Berlin-Brandenburg punktet die Region bei Unternehmern, Geschäftspartnern und Fachkräften mit günstigen Verbindungen zu allen wichtigen Standorten.

Absatzmärkte direkt vor der Tür

Durch die gute Anbindung zu der Metropole Berlin öffnet sich Ihnen ein kaufkräftiger, zuverlässiger und regionaler Absatzmarkt für Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Verbesserte Autobahnen

Die direkte Anbindung an die Autobahn A12 (Europastraße 30) gewährleistet schnelle und direkte Wege in das Berliner Zentrum sowie zu anderen wichtigen Verkehrsknotenpunkten. Im Westen tangiert die sechsspurige Autobahn A10 die Region.

Schiffbare Wasserwege

Der Oder-Spree-Kanal bietet Ihnen die Möglichkeit, den Gütertransport über alle europäischen Wasserstraßen bis zu den Häfen an Nord- und Ostsee zu transportieren.

Hervorragende Infrastruktur

Die Region @see ist über Schiene, Autobahn, Flug- und Schifffahrtswege optimal angebunden.

Internationale Schienen­verkehrswege

Die mehrgleisig ausgebaute Verbindung mit internationalen Expresszügen ist der wichtigste Schienenweg für die Region.

Auf der Strecke (Paris) – Berlin – Frankfurt – (Warschau – Moskau) erreichen die Züge eine Geschwindigkeit von 160 km/h.

Ein neuer Flughafen BER

Der nahe gelegene Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) ist für die Region das Tor zur Welt. Er ist in wenigen Fahrminuten über das gut ausgebaute Autobahnnetz (A12 und A10) erreichbar.

Mit guter Anbindung Vorteile für Ihr Unternehmen sichern

Die Achse der Städte Paris, Berlin, Warschau, Moskau durchquert mit Wasser-, Straßen- und Schienenanbindungen ganz Europa. Dieser paneuropäische Korridor, PEK II, verläuft in West-Ost-Ausrichtung durch unsere Region und ermöglicht Ihnen eine gute Anbindung zu internationalen Märkten. Auch viele wichtige Verkehrsknotenpunkte, wie zum Beispiel die Häfen und Fährhäfen Mukran, Stettin, Rostock, Hamburg und der Güterflughafen Leipzig aber auch Warschau, sind auf schnellen Wegen zu erreichen.

Der internationale Flughafen Berlin Brandenburg zählt zu den größten Flughäfen Europas und gilt als Wirtschaftsmotor für die gesamte Region. In seinem Umfeld haben sich schon jetzt viele Unternehmen aus den Bereichen Verkehrstechnik und Dienstleistungen angesiedelt.

Ein großer Vorteil unserer Region: @see ist bestens angebunden: Regional. National. International. Auf der Straße. Auf der Schiene. Auf dem Wasser. Auf dem Luftweg. Und natürlich auch im Netz.

Christfried Tschepe, Fachbereichsleiter Stadtentwicklung, Fürstenwalde

In unmittelbarer Nähe zu Berlin

Als Bestandteil der Metropolregion Berlin-Brandenburg liegt die Region @see unmittelbar angrenzend an die Großstadt Berlin. So profitiert Ihr Unternehmen von dem internationalen Kongress- und Messestandort und seiner Hochschul- und Forschungslandschaft. Die Nähe zu Berlin und zu potenziellen Geschäftspartnern öffnet Ihnen einen zuverlässigen und regionalen Absatzmarkt für Ihre Produkte und Dienstleistungen.

Auch für hochqualifizierte Fachkräfte erweist sich die geringe Entfernung zu Berlin und anderen Standorten als überzeugendes Argument sich in der Region @see niederzulassen und zu arbeiten. Mit dem halbstündig verkehrenden Regionalexpress 1 (RE1), ist das Zentrum Berlin von Fürstenwalde/Spree in nur 45min erreichbar. Weitere Bahnverbindungen erschließen Bad Saarow, Storkow (Mark) und Wendisch Rietz. Diese werden durch Busse des ÖPNV ergänzt.

Hier in @see werden Investoren und Unternehmen persönlich aus einer Hand betreut. Möchten Sie mehr zu dem Thema „Anbindung in der Region @see“ erfahren?

Hier erhalten Sie weitere Informationen:

Flughafen Berlin Brandenburg

Verkehrsbund Berlin-Brandenburg