Der BER – Flughafen Berlin-Brandenburg ist für die Region Antrieb und Verbindung gleichermaßen. Er ist innerhalb weniger Fahrminuten über das gut ausgebaute Autobahnnetz sowie mit dem Regionalexpress erreichbar und ist Ihr ideales Gate zum Rest der Welt.
Die A12 durchquert die Region in West-Ost-Richtung und ist die Verbindung nach Berlin und Osteuropa. Im Westen trifft die A12 auf die 6-spurig ausgebaute A10 – den Berliner Ring – und ist damit an das europäische Transitnetz angebunden.
Mit Anschlüssen an den Regional- und Fernverkehr nach Berlin und Frankfurt (Oder) sowie auf dem internationalen Verkehrsweg Paris – Warschau – Moskau, ist die Region infrastrukturell sehr gut erschlossen.
Durch die Verbindung zum Oder-Spree-Kanal und der Fürstenwalder Spree ist die Region an alle wichtigen europäischen Wasserstraßen und an die Ostsee angebunden. Sie ist Verkehrsträger im Osten Brandenburgs und Verbindung zu den neuen EU Ländern.
Den wichtigsten Schienenweg durch die Region bildet die mehrgleisig ausgebaute Verbindung (Paris-)Berlin-Frankfurt(-Warschau-Moskau), auf der die Züge mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h fahren. Hier verkehrt auch der Regionalexpress 1 (RE1), der die Region mit Berlin und mit der ebenfalls nahe gelegenen Grenzstadt Frankfurt (Oder) verbindet. Das Zentrum der Region – die Stadt Fürstenwalde/Spree – ist aus Berlin-Mitte über den halbstündig verkehrenden Zug in 40 Minuten zu erreichen.
Das Berliner Zentrum und die Polnische Grenze sind über die Autobahnen (A10 und A12) direkt angebunden. Ein Teil des Berliner Rings (A10) sowie die schnellste Verbindung nach Polen, die Autobahn A12, ziehen sich durch die Region. Der BER – Flughafen Berlin Brandenburg ist vom Zentrum der Region gerade einmal 30 Minuten entfernt.